Die Piraten haben auch im Saarland den Anker geworfen

Die aktuellen ARD- Umfragwerte von etwa 8% im Bundestrend zeigen, dass sich die Piratenpartei mit den Linken und der FDP offensichtlich messen kann. Auch im Saarland macht sich dies beim relativ kleinen Landesverband der Piraten bemerkbar – seit dem Einzug ins Berliner Abgeordnetenhaus hat der saarländische Landesverband einen Mitgliederzuwachs von fast 40% verzeichnet. Inzwischen sieht auch SPD-Chef Heiko Maas eine ernsthafte Konkurrenz in der ehemaligen „Ein-Themen-Partei“ und möchte mit höherer Netzkompetenz die potentiellen Piratenwähler abwerben.

Die Saarpiraten haben sich zum Ziel gesetzt, auch politische Themenfelder außerhalb der ursprünglichen Kernkompetenzen zu besetzen. Dies wird nicht über Nacht funktionieren, doch kann man sich durchaus sachlich fundiert einarbeiten. Es wäre vermessen, sich schlagartig für oder gegen politische Entscheidungen zu positionieren, nur um sich die Wählergunst zu verschaffen. Die Piraten werden sich auch an der Saar intensiv mit den regionalen Problemen des Landes auseinandersetzen und eigene Positionen im Sinne einer basisdemokratischen Demokratie erarbeiten.

Thomas Brück
Pressesprecher Piratenpartei