Piraten fordern nach Finanzskandal Rücktritt von LSVS-Prä­si­dent Klaus Mei­ser

Finanzskandal

Nachdem am vergangenen Freitag ein Millionendefizit durch jährliche Überschuldung von 700.000 Euro beim Landessportverband für das Saarland bekannt wurde, fordert Klaus Schummer, Landesvorsitzender der Piraten, dass die Führungsspitze die Verantwortung hierfür übernehmen muss und Präsident Meiser sein Amt niederlegt:

„Nach Jahren der Misswirtschaft steckt der Landessportverband nun tief in den roten Zahlen. Für diesen katastrophalen Umgang mit öffentlichen Geldern wie Steuern und dem Sportachtel aus Lotto-Toto Mitteln müssen personelle Konsequenzen gezogen werden. Der Fisch stinkt vom Kopf. Es braucht einen Neuanfang, Präsident Klaus Meiser muss als Chef des Präsidiums Verantwortung übernehmen und zurücktreten. Zum aktuellen Skandal kommt hinzu, dass Meiser als Vizepräsident des 1. FC Saarbrücken schon im Jahr 2000 in die sogenannte Doerfert-Affäre verwickelt war und er einen Strafbefehl erhielt, weil er illegales Sponsoring von Ex- Caritas-Manager Hans-Joachim Doerfert angenommen habe. Gleichzeitig bekleidet Klaus Meiser als Landtagspräsident das höchste Amt im Saarland. Alleine schon um seine politische Neutralität als Präsident im saarländischen Landtag zu wahren, zu der er in dieser Position verpflichtete ist, sollte er nicht auch gleichzeitig noch das höchste Amt beim Landessportverband besetzen. Eine solche Machtkonzentration erzeugt allenfalls den bösen Schein von Klüngelei.“