Saarbrücken ist politisch und kulturell völlig anders als Berlin

Der großartige Wahlerfolg der Berliner Piratenpartei, die mit rund 9% der Stimmen aus dem Stand 15 Mandate im Abgeordnetenhaus errungen hat, motiviert natürlich auch die Piraten des Landesverbandes Saarland, muss jedoch realitätsbezogen entsprechend nüchtern betrachtet werden.
Dementsprechend sind auch die Positionen der Saarpiraten in manchen Themenfeldern weniger radikal wie die der Berliner Piraten. Während ein bedingungsloses Grundeinkommen in der Multikulti- Hauptstadt sicher größeren Zuspruch findet, sind die Saarpiraten etwas pragmatischer aufgestellt und setzen sich für einen Mindestlohn ein. Der erst seit 2009 bestehende Landesverband, mit deutlich weniger Mitgliedern als andere Landesverbände, arbeitet derzeit mit Hochdruck an politischen Positionen, welche die typischen Kernthemen wie Transparenz, Bürgerrechte, Meinungsfreiheit oder einer Reform des Urheberrechts programmatisch ergänzen. Bis zur nächsten Bundestagswahl bzw. zur Landtagswahl im Saarland darf man davon ausgehen, dass die Piraten auch zu allen relevanten Themen der Saarpolitik eine eindeutige Position beziehen werden.
Immerhin durfte der Landesverband Saarland vom Berliner Piratenerfolg auch profitieren. In den letzten 24 Stunden konnten die Saarpiraten einen Mitgliederzuwachs von 8 % verzeichnen.

Thomas Brück
Pressesprecher Piratenpartei Saarland
presse@piratenpartei-saarland.de

Telefon: 06854 – 92185