Wir wünschen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr

Der nachfolgende Text wurde ursprünglich an alle Mitglieder des Landesverbandes Saarland der Piratenpartei Deutschland verschickt. Deshalb wendet er sich natürlich an „unsere“ Piraten. Angesprochen fühlen dürfen sich aber natürlich auch alle zukünftigen und ehemaligen Piraten sowie alle Menschen, die uns in irgendeiner Form nahe stehen.

Liebe Piraten,

wir wünschen Euch im Namen des gesamten Landesvorstandes der Piratenpartei Saarland frohe Weihnachten und einen guten Start in ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2020.

Wieder einmal ist fast ein Jahr vergangen. Für unseren Landesverband war es rückblickend einerseits ein ruhiges, andererseits auch ein arbeitsreiches Jahr.

Wir hatten einen Landesparteitag mit der Neuwahl des Vorstandes für eine Amtszeit von zwei Jahren. Manche sind immer noch, manche wieder und manche auch neu dabei.

Neben den gewohnten Terminen wie Ostermarsch, Erster Mai und CSD war die von uns organisierte Demonstration gegen die EU-Urheberrechtsreform mit über 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Saarbrücken eine ganz neue Erfahrung.

Wir hatten außerdem an der Europa- und Kommunalwahl teilgenommen, mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg.

Erfolgreich auf Europaebene, wo neben unserem deutschen Spitzenkandidaten Dr. Patrick Breyer auch drei seiner Kolleginnen und Kollegen von den tschechischen Piraten den Einzug ins Europäische Parlament geschafft haben.

Bei der Kommunalwahl konnten wir leider nur drei Mandate erringen. Wolfgang Barth wird uns auch zukünftig im Gemeinderat in Weiskirchen vertreten, während Michael Grauer und Dirk Huffer in den Ortsrat von Merzig-Merchingen gewählt wurden.

Der Jahreswechsel ist aber auch die Zeit für Ausblicke. An Wahlen stehen erst wieder die Bundestagswahl voraussichtlich im Herbst 2021 und die Landtagswahl voraussichtlich im Frühjahr 2022 an. Bis dahin liegt aber auch noch eine Menge Arbeit vor uns.

Wir wollen das Programm unseres Landesverbandes weiterentwickeln, aber auch ergänzen und vervollständigen. Und wir müssen uns Gedanken machen, wie wir zukünftig für uns werben wollen. Wir wollen schließlich einerseits einen nachhaltigen Eindruck bei unseren potenziellen Wählerinnen und Wählern hinterlassen, andererseits aber aus Gründen des Umweltschutzes auch unsere Wahlwerbung möglichst nachhaltig gestalten.

Hier möchten wir alle zur aktiven Mitarbeit aufrufen. Wir müssen gemeinsam versuchen, wieder ein wenig von dem Geist zu beleben, der uns 2012 in den Landtag getragen hat. Über die dazu notwendigen Veranstaltungen werden wir Euch rechtzeitig informieren.

Bis dahin möchten wir die interne Kommunikation verbessern. Neben dem monatlichen Stammtisch in Saarbrücken wird es im neuen Jahr Stammtische monatlich abwechselnd in Neunkirchen und in Saarlouis geben. Und auch für den Gedankenaustausch mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus Rheinland-Pfalz streben wir einen regelmäßigen Termin alle zwei Monate an.

Wir hoffen, dass die meistens monatlichen E-Mails mit der Ankündigung unserer Termine auch bei Euch ankommen. Wenn das nicht der Fall sein sollte, meldet Euch bitte. Unsere Kommunikation mit Euch zu verbessern ist eines unserer wichtigsten Anliegen. Wir brauchen Euer Feedback und Euren Input.

E-Mails sind ein ganz klassisches Tool für Feedback und Input. In der Politik müssen wir jedoch oft auch kurzfristig reagieren, wenn wir wieder wahrgenommen werden wollen. Deshalb möchten wir Euch bei dieser Gelegenheit auch zwei in den letzten ein bis zwei Jahren eingeführte Tools ans Herz legen, die sowohl mancher „alte Hase“ als auch der eine oder andere „Jungspund“ wahrscheinlich noch nicht genutzt hat.

Das wäre einmal der parteiinterne Instant-Messaging-Dienst auf Basis von Mattermost:

Meldet Euch bitte per E-Mail, wenn Ihr Euch dort anmelden wollt, da zur Teilnahme eine Einladung erforderlich ist.

Das zweite Tool ist das parteiinterne, aber offene Forum auf Basis von Discourse:

Wir freuen uns auf Eure Ideen, egal welches Tool Ihr zur Kommunikation mit uns nutzt.

Vielen Dank und bis bald.

Mit piratigen Grüßen

Thorsten A. Rieger