Kooperation zwischen bunt.saar und PIRATEN Saarland

Kooperation bunt.saar - PIRATEN Saarland

Bunt.saar ruft ihre Anhänger dazu auf, bei der Europawahl die Piratenpartei zu wählen und die Piratenpartei ruft ihre Anhänger dazu auf, bei der Kommunalwahl bunt.saar zu wählen.

Diese Kooperation ist im Rahmen einer Initiative zur Reduzierung der Zersplitterung des Parteienspektrums entstanden. Die programmatischen Vorstellungen der beiden Organisationen ergänzen sich und überschneiden sich teilweise.

Die Schwerpunkte von bunt.saar zur Stadtentwicklung mit einer Bekämpfung der Verwahrlosung der Stadt durch eine Leerstandsteuer für Großinvestoren und Spekulanten wird von der Piratenpartei mitgetragen. Auch bei den sozialpolitischen Themen der Armutsbekämpfung durch Förderung des dritten Arbeitsmarktes, Bekämpfung der Kinderarmut durch Bereitstellung von Kitaplätzen und Sprachförderung für alle Kinder, die Unterstützung benötigen. Bei den ökologischen Fragen einer Neuverteilung des Verkehrsraums, einer Energiewende mit einer konsequenten Dekarbonisierung und einer konsequenten Saarbrücker Tierschutzpolitik stimmen die beiden Organisationen überein.

Ähnlich wie bunt.saar auf kommunaler Ebene setzt sich die Piratenpartei auf EU-Ebene für ein solidarisches, transparentes und digitales Europa ein, in dem die Menschen sich informiert an politischen Prozessen beteiligen können. Klaus Schummer, Landesvorsitzender der PIRATEN Saarland sieht gerade in der Demokratisierung, Transparenz und der Digitalisierung in der EU starken Handlungsbedarf:

„Die EU war und ist seit Jahrzehnten Garant für Frieden und Wohlstand in Europa. Wir wollen daher die EU gegen einen sich ausbreitenden Nationalismus verteidigen. Auch die Stärke Deutschlands liegt in der Gemeinschaft. Dennoch gibt es in diesem System weiterhin großes Verbesserungspotenzial: So wollen wir die Bildungschancen in Europa für alle verbessern, Beteiligungsmöglichkeiten an europäischer Politik für alle Bürger ausbauen und Bürgerrechte stärken, gegen Korruption und Lobbyismus in der EU kämpfen, Europa fit für die digitale Transformation machen und gegen Angriffe auch und insbesondere auf die Cyber-Sicherheit widerstandsfähiger machen. Wir wollen die Freiheit aller gegen einen sich ausbreitenden Überwachungskapitalismus schützen“

, so Schummer abschließend.

Da bunt.saar und PIRATEN Saarland jeweils nur auf einer Ebene mit einem eigenen Wahlvorschlag im Saarland antreten, bunt.saar zur Kommunalwahl, die PIRATEN zur Europawahl, unterstützen sie sich wechselseitig und empfehlen die Wahl der Kandidaten des jeweils anderen.