Piratentools

Mailinglisten

In die Mailinglisten kannst du dich eintragen lassen, wenn du E-Mail der jeweiligen Listen-Themen erhalten oder an die Empfänger jener versenden möchtest.

Hier findest du eine Übersicht aller Mailinglisten.

Ausführlichere Informationen findest du in diesem kleinen Leitfaden, welche insbesondere für den Thunderbird das Einrichten anschaulich erklärt.

• Die meisten Piraten-Gruppierungen (AGs, IGs und FGs) organisieren sich über Mailinglisten. Dort koordinieren sie nächste Treffen oder besprechen bestimmte Themen.
  • Wenn du also in einer Arbeitsgruppe aktiv bist, melde dich auf der jeweiligen Liste an.
  • Nachrichten, die du versendest, werden bei vielen Mailinglisten mit unserem Sync-Forum synchronisiert.
  • Der Betreff der E-Mail ist auch gleichzeitig das Thema (Thread) im Sync-Forum.

Manche Mailinglisten, wie die Aktive sind sehr aktiv. Wenn du dich aber trotz der hohen Korrespondenz anmelden willst, rentiert es sich vielleicht, die Liste gebündelt als eine Mail pro Tag zu abonnieren (Nachteil: Du kannst dann nur schwer und zeitverzögert auf Nachrichten antworten)
Der Eintrag in eine Liste wird nicht veröffentlicht, solltest du allerdings über die Mailingliste antworten, so kann jeder Empfänger deine E-Mailadresse sehen
Um deine privaten Mails nicht mit einer Vielzahl von Piraten Mails zu vermischen, empfehlen wir dir eine eigene E-Mails-Adresse nur für Piraten-Korrespondenz zu verwenden.

• Zunächst findest du die Liste, die dich interessiert unter allen Mailinglisten.
  • Wenn du auf diese klickst, kommst du zur Anmeldemaske.
  • Hier gibst du deine E-Mail-Adresse ein.
  • Der Name ist optional, auch fiktive Namen sind möglich.
  • Das Passwort dient nur der Aktualisierung deiner Einstellungen für diese Liste.
  • Nach dem Abonnieren bekommst du eine E-Mail, die du bestätigen musst, um sicher zu stellen, dass die Adresse auch wirklich zu dir gehört.
  • Auf der Seite deiner Mailingliste, sowie im Anhang jeder Mail, die du über die Mailingliste erhältst, kannst du dich auch wieder abmelden.

Weil viele Listen synchronisiert werden, sind die Antworten für mehrere Monate im Internet für alle einsehbar, daher gilt:

• Achte immer auf die Netikette (Ausführlichere Beschreibung).
  • Sei höflich zu allen anderen, du kannst zitiert werden.
  • Wenn du angegriffen oder beleidigt wirst, versuche immer neutral und sachlich zu bleiben, die anderen auf der Liste werden schon reagieren.
  • Poste auf allgemeinen Listen keine Werbung oder Links ohne Erklärung und Zusammenhang oder private Nachrichten/Informationen.

Um dich nicht zu verunsichern, lies einfach mal was andere so schreiben und orientiere dich daran. Wenn der Umgangston passt, können Mailinglisten sehr informativ sein und viel Spaß machen. Es ist auch eine gute Möglichkeit, sich einzubringen, wenn man an den Treffen selbst nicht teilnehmen kann oder sich erst einmal informieren möchte, ob einem diese Gruppe überhaupt zusagt. Sollten dich Trolle auf den Listen stören, findest du hier ein kleines Trollhandbuch.

PiratenWiki

Das PiratenWiki ist das sogenannte Gedächtnis der Piratenpartei. Wenn du dich fragst, wo du dieses finden kannst, während du das hier liest, mache ich eindeutig etwas falsch.

Falls du noch nicht registriert bist und auch Beiträge leisten willst, klicke hier. Mit einer Registrierung kannst du unter anderem auch eine eigene Wikiseite über dich einrichten. Den Link dazu kannst du dann anderen Piraten geben, damit sie schnell und einfach etwas über dich lernen können. Diese Wikiseite leitet sich dann aus deinem Benutzernamen ab. Auf dieser Seite findest du weitere Einstiegsinformationen zu Wiki.

Hier ein Beispiel: das Musterprofil.

Um zu erlernen wie man im Wiki-Code (Syntax) Seiten erstellt, empfehlen wir, einfach Seiten, die dir gefallen, zu kopieren und mit eigenem Inhalt zu füllen. Dafür gehst du einfach auf „Bearbeiten“ und kopierst dir den Inhalt. Diesen fügst du dann auf deiner eigenen Seite ein und änderst die Inhalte für dich passend ab.
Zum Bearbeiten gibt es ganz oben auf jeder Seite und bei jeder Überschrift einen Knopf zum bearbeiten. Desweiteren kannst du über Versionen/Autoren die Veränderungen einer Wikiseite einsehen und gegebenenfalls auch wieder zurücksetzen. Bitte beachte dabei, dass du nur handeln solltest, wenn du glaubst, die Informationen zu aktualisieren oder sinnvoll zu erweitern.

Was kann ich tun, wenn:

PiratenPad

Das Piratenpad ist eine Software, die dir die Piratenpartei bietet, mit der mehrere Nutzer gleichzeitig an einem Dokument arbeiten können. Jeder Nutzer entweder einer kleinen Gruppe oder aus dem Internet (je nach Einstellung) kann hier ein Dokument bearbeiten. Das System speichert dann jede einzelne Eingabe und du kannst im Nachhinein nachvollziehen, wer wann was geändert hat.

Wofür kann das PiratenPad genutzt werden?

• Wenn man ein Protokoll schreiben will
  • Um gemeinschaftlich Texte für Positionspapiere zu erstellen
  • Um unausgearbeitete Konzepte zu erarbeiten

Hier kannst du ein neues PiratenPad erstellen.

Mumble

Mumble ist eine Kommunikationssoftware, mit der man auch von zu Hause deutschlandweit in AGs tätig sein kann. Man braucht nur eine Internetverbindung und ein Mikrofon und schon kann man über Mumble mit anderen kommunizieren. Zum Download kommst du, indem du das Bild an der Seite anklickst, wähle anschließend noch das passende Betriebssystem.
Gerade vor Wahlen ist Mumble interessant, da dort die Kandidaten vorgestellt und befragt werden. Auch du kannst hier ganz einfach Fragen einbringen. Ebenso findest du hier desöfteren Piraten der Parteispitze, die sich meist gerne ansprechen lassen.

Kompass

Die Piratenzeitung Kompass soll bundesweit über Piratenthemen informieren und so zur Meinungsbildung beitragen. Erreicht werden so im wesentlichen „Offline-Menschen“ und solche, die gerade nur „täglich online gehen“ (während Piraten zumeist schlichtweg „immer online“ sind). Ebenso möchte der Kompass auch den PIRATEN, den Mitgliedern der Piratenpartei, einen schnellen Überblick über Aktivitäten innerhalb der Parteibasis, z.B. in Arbeitsgruppen, oder thematischen Entwicklungen bieten. Dabei soll der Kompass jedoch nicht als Parteizeitung und Mitgliederzeitung missverstanden werden.

Themen des Kompass sind zum Beispiel:

• Demokratie und Freiheit
  • Bürgerrechte und informationelle Selbstbestimmung
  • Transparente Politik und ein transparenter Staat
  • Ein bürgerfreundliches Urheber- und Patentrecht
  • Freier Zugang zu Information und Bildung
  • Existenzielle Sicherheit und Gesellschaftliche Teilhabe

Wo finde ich den Kompass?

Krähennest

Das Krähennest ist der offizielle Podcast der Piratenpartei Nordrhein-Westfalen. Hier werden beispielsweise Mitschnitte bzw. Audio-Aufzeichnungen von Mumble-Sitzungen hochgeladen und veröffentlicht.