Mitmachen

Man kann bei uns auf die unterschiedlichsten Arten mitmachen, und in den meisten Fällen muss man dazu nichtmal Mitglied sein:

Im Internet

Viele unserer Diskussionen und Arbeit finden über das Internet statt. Dabei gibt es verschiedene Anlaufstellen:

1. Diskussionen und Meinungsaustausch finden typischer Weise in unserem “Sync-Forum” statt. Das ist ein Web-Diskussionsforum kombiniert mit Mailinglisten. Man kann sich also aussuchen, ob man auf einer Webseite oder per Mail daran teilnehmen möchte. Per Web findet man das Forum unter news.piratenpartei.de, dort findet man dann auch jeweils die Mailinglisten angegeben.
  2. Interne Informationen und Dokumente, also solche, die wir nicht als offizielle Information über die Homepage verbreiten, finden sich in unserem Wiki. Hier kann man einfach lesen, wie auf einer normalen Homepage, aber auch mitarbeiten. Wie das genau geht, findet sich auf jeder Wiki-Seite links oben hinter “Mitmachen im Wiki – Anleitung” erklärt.
  3. Häufig findet man in Forums-Beiträgen und auf Wiki-Seiten auch noch Links auf bestimmte Piratenpads. Diese sind dazu da, gleichzeitig gemeinsam an einem Text zu arbeiten.

Bei all diesen Dingen gilt: Wenn Ihr damit zunächst nicht zurecht kommt, fragt einfach mal um Hilfe, zum Beispiel bei Piraten-Infoabenden.

Vor Ort

1. Infoabende sind von Ort zu Ort unterschiedlich und haben teilweise einen lockeren Charakter bis hin zu handfesten, organisierten politischen Abenden mit festen Themen. Hier kann man als neues Mitglied oder einfach als interessierter Bürger einfach vorbeikommen und mit Leuten sprechen, diskutieren und sich auch mal beim Umgang mit unseren Werkzeugen im Internet helfen lassen.
  2. AG-Treffen sind Treffen von Arbeitsgruppen. Und das sind wiederum einfach Gruppen von Leuten, die Interesse haben, gemeinsam an einem Thema zu arbeiten. Hier kann man also Leute mit ähnlichen politischen Interessen treffen.
  3. Crew-Treffen sind Treffen von an einem Ort verwurzelten Piraten. Was eine Crew genau macht und ausmacht liegt bei der jeweiligen Crew. Im allgemeinen sind es aber Keimzellen für irgendwann entstehenden Ortsgruppen und -verbände.

Alle diese Treffen werden in unserem Kalender angekündigt.

Als Mitglied

Als Mitglied kann man stimmberechtigt an unseren Parteitagen teilnehmen, also nicht nur durch Mitarbeit, sondern durch seine Stimme an der Politk der Piratenpartei mitarbeiten.

Als Spender

Auch wenn man keine Zeit zur Mitarbeit hat und nicht Mitglied werden will, kann man uns helfen: Durch eine Spende.