Barcamp am 30.5.2015 in der JH Homburg

Gelebte Basisdemokratie

FishbownZu einem Arbeitstreffen (Barcamp) hatte der Landesvorstand der saarländischen Piraten am vergangenen Samstag in die Jugendherberge Homburg eingeladen. Der Landesvorsitzende Gerd Rainer Weber begrüßte dort neben Mandatsträgern in der Kommunal- und Landespolitik auch saarländische Piraten und interessierte Gäste, die sich abseits von Mandaten aktiv in die inhaltliche und organisatorische Weiterentwicklung der noch jungen Partei einbringen möchten.

SlotsNach der gemeinsamen Auswahl der Themen, über die an diesem Tag gesprochen werden sollte, starteten die jeweiligen Diskussionsrunden. Behandelt wurden dabei die möglichen Perspektiven und Probleme einer Gebietsreform, die Entwicklung des Arbeitsmarktes im Saar-Lor-Lux-Raum sowie die Verbesserung der Wahrnehmung in der Öffentlichkeit. Später standen dann außerdem noch die Bildungspolitik mit G8 und G9, die von den Piraten in Weiskirchen initiierte Resolution gegen Fluglärm sowie die Unterstützung von Demonstrationen für eine demokratische und weltoffene Gesellschaft auf der Agenda.

DiskussionsgruppeDer Landesvorsitzende Gerd Rainer Weber konnte schließlich am Ende des ganztägigen Arbeitstreffens ein positives Resümee ziehen und bedankte sich für die vielfältigen Anregungen und Ideen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

0 Kommentare zu “Barcamp am 30.5.2015 in der JH Homburg