Auch die Piraten stellen mit Thomas Brockmann, 50 Jahre, freier Journalist, seit einem Jahr Mitglied bei den Piraten und 2. Vorsitzender im Kreisverband Saarlouis, einen Kandidaten. SR und SZ haben zu einer Podiumsdiskussion im Vereinshaus nach Fraulautern eingeladen.
Vor 400 interessierten Bürgern stellten sich drei der vier Kandidaten, nämlich Roland Henz (Amtsinhaber, SPD), Marion Jost (CDU) und Thomas Brockmann, den Fragen der Moderatoren Thomas Gerber und Mathias Winters sowie dem Publikum. Brockmann tritt an „…um zu verändern und festgefahrene Strukturen aufzulösen“. Persönlich möchte er mehr Transparenz und mehr Bürgerbeteiligung gerade in der Stadt Saarlouis einbringen. So sollen Planungen von großen Projekten offener für den Bürger gestaltet werden. Wie erwartet wollten die Moderatoren zunächst wissen, wie hoch das einzelne Budget der Kandidaten für den Wahlkampf sei, bevor man zu inhaltlichen Fragen wie „Lisdorfer Berg“ oder „Attraktivität der Stadt Saarlouis“ kam.
Erstaunlicherweise zieht Brockmann mit 1000 € für 300 Plakate und 5000 Flyer in den Wahlkampf, Jost veranschlagt ca. 15.000 € und der Amtsinhaber Henz geht gar von 25.000 € aus.
Inhaltlich verweist Brockmann darauf, Saarlouis besonders für junge Familien attraktiver zu gestalten. Seine Idee ist ein Mehrgenerationengelände, ähnlich wie es in Pirmasens bereits praktiziert wird. Um ein Schwimmbad in der Stadt zu realisieren, schlägt Brockmann den Verkauf kommunaler Grundstücke zur Finanzierung vor, wie es auch in Potsdam und Bedburg gehandhabt wurde.

Piratenpartei Deutschland Kreisverband Saarlouis
vorstand-sls@piratenpartei-saarland.de

3 Kommentare zu “Oberbügermeisterkandidaten für Saarlouis stellen sich auf SR/SZ-Podiumsdiskussion vor

1. Pingback: Pirate Lost Mayoral Election in Saarlouis, Germany | PirateTimes