Piraten kritisieren den unerträglichen Fluglärm der Kampfjets

Seit vor wenigen Wochen zusätzliche US-  und kanadische Kampfflugzeuge auf dem Luftwaffenstützpunkt Spangdahlem in der Eifel stationiert wurden, hat im nördlichen Saarland der Lärm durch langanhaltende Flugkampfübungen enorm zugenommen.
Hierzu Wolfgang Barth, Landesvorstandsmitglied und Mitglied im Gemeinderat Weiskirchen: „Es vergeht kaum ein Tag – vor allem bei schönem Wetter – an dem nicht stundenlanger Lärm von Kampfübungen alle Bürger oft bis in die späten Abendstunden hinein beeinträchtigt.“
Aus diesem Grund hat Pirat Barth in Weiskirchen die Initiative ergriffen und gemeinsam mit seiner “Bunten Fraktion” eine Resolution in den Gemeinderat eingebracht, die am 6.5.2015 einstimmig verabschiedet wurde. Darin wird eine deutliche Reduktion des militärischen Kampflärms in der Region gefordert.
Piraten-Landesvorsitzender Gerd Rainer Weber sorgt  sich auch um die touristischen Auswirkungen: „Gerade die touristischen  Regionen sehen sich nicht nur Belästigungen ausgesetzt, sondern sie  befürchten eine ernstzunehmende Beeinträchtigung des lokalen Tourismus.  Viele Besucher werden bestimmt nicht wiederkommen, wenn sie den enormen  Fluglärm im Ohr haben.“
Weber weiter: „Wir fordern alle anderen betroffenen Gemeinden auf, in gleicher Weise tätig zu werden. Nur wenn hier auf breiter Front entsprechende Initiativen erfolgen, besteht eine Chance auf Erfolg!“

0 Kommentare zu “Piraten kritisieren den unerträglichen Fluglärm der Kampfjets