Die Piraten wählten José Ignacio Rodriguez Maicas zu ihrem Spitzenkandidaten für die Wahl zum Stadtrat Saarbrücken.
Der Vorsitzender des Kreisverbandes Saarbrücken wurde mit großer Mehrheit ohne Gegenkandidaten auf Listenplatz 1 gewählt. Ihm folgen Thomas Brass und Mathias Krämer.

Für die Wahl zur Regionalversammlung wurden Markus Hansen,Ulrike Mayer und Mathias Krämer auf den ersten drei Plätzen der Liste gewählt.

Bereits am Samstag beschlossen die Piraten die Eckpunkte für das Kommunalprogramm 2014.
Neben den klassischen Themen Transparenz und Bürgerbeteiligung setzen die Piraten auf ein Umdenken zur Stärkung der Wirtschaft sowie auf eine Gebiets- und Verwaltungsreform, um Einsparpotentiale auszuschöpfen.

Die Piraten streben neben einer leistungsfähigen Verwaltung eine Erhöhung der Einnahmen durch Umwandlung der Gewerbesteuer in eine Gemeindewirtschaftssteuer an. Weiterhin soll der Anteil der Kommunen am Gesamtsteuereinkommen erhöht werden. Auch sehen die Piraten ein Programm zum Schuldenabbau als notwendig an. Insbesondere müssen die Kommunen durch Schuldenerlasse vom Druck der gewaltigen Zinslast befreit werden.

Ein weiterer Schwerpunkt des Programms ist die Forderung nach einer Gebiets- und Verwaltungsreform. Um die Leistungsfähigkeit der Landeshauptstadt und der Gemeinden im Regionalverband zu gewährleisten, werden die Piraten sich für Saarbrücken als kreisfreie Stadt und eine Reduzierung der Landkreise einsetzen.

0 Kommentare zu “Piratenpartei Saarbrücken wählt José Ignacio Rodriguez Maicas als Spitzenkandidat für die Stadtratswahl 2014