Barrierefreiheit: Piratenpartei Saarland fordert SMS-Notrufsystem

Die Piratenpartei Saarland setzt sich für die Einführung eines barrierefreien Notruf- und Informationssystem ein, das per Mobilfunk bedient werden kann.
Ein entsprechender Antrag wurde auf dem letzten Parteitag der Piratenpartei am 19.08.2012 angenommen. „Bis heute gibt es in Deutschland keine flächendeckende Möglichkeit, in einer Notfallsituation barrierefrei einen Notruf abzusenden“, erläutert Thomas Brass, der Antragsteller und Barrierefreiheitsbeauftragter des Landesverbandes. „Manche Menschen sind bei einem Handy-Notruf auf Sprachsteuerung angewiesen, was bei geringer Akkuleistung schnell problematisch wird. „Ein flächendeckendes, barrierefreies und non-verbales Notrufsystem für Polizei, Feuerwehr und Krankenwagen existiert derzeit nicht. Ich bin froh, dass wir Piraten mit der Annahme des Antrags einen ersten Impuls setzen konnten“, freut sich der neugewählte Vorsitzende Jan Niklas Fingerle.
Die Stadt Münster verfügt derzeit zwar über eine Notfall-Fax-Einrichtung für Gehörlose und schwerhörige Menschen. Doch diese ist umständlich und erfordert ein Faxgerät, welches in vielen Notfallsituationen nicht unmittelbar verfügbar ist.
Doch nicht nur die Versendung eines eigenen Notrufs muss vereinfacht und barrierefrei werden. Es gilt ebenfalls zu überdenken, wie die Bevölkerung im Falle einer größeren Notfallsituation informiert wird, ohne hörbehinderte Menschen auszuschließen. Im Katastrophenfall wird in Deutschland die Bevölkerung per Sirene alarmiert und mittels Lautsprecherdurchsagen aufgerufen, das Radio und/oder TV einzuschalten, um weitere Informationen zu erhalten. Hörbehinderte Menschen sind hierbei bis dato auf die Aufmerksamkeit ihrer Mitmenschen angewiesen. „Auch hier müssten neue Formen der Benachrichtigung überlegt und eingeführt werden“, so Fingerle.

Ralf Petermann
Pressesprecher Piratenpartei LV Saarland
presse@piratenpartei – saarland. de

3 Kommentare zu “Barrierefreiheit: Piratenpartei Saarland fordert SMS-Notrufsystem