Ein neuer Hafen für die Saarpiraten

Nach dem erfolgreichen Start des ersten Kreisverbandes in Saarlouis am vergangenen Sonntag gründete die Piratenpartei am 24. Januar in Neunkirchen ihren zweiten saarländischen Kreisverband. Damit verstärken sich die Saarpiraten organisatorisch und bauen die für den Landtagswahlkampf notwendigen Strukturen vor Ort auf.

Als Kreisvorsitzender wurde der Kommunikationstrainer Gerd Rainer Weber gewählt. Sein Stellvertreter ist der Unternehmer Peter Römer. Thomas Brill (Geschäftsführer) übernimmt das Amt des Schatzmeisters. Beisitzer wurden Ralf Petermann (Schulleiter) und Peter Sommerhalter (Dozent f. Erwachsenen- u. Jugendbildung).

Auch diesmal wurde aus der anfänglich eher formellen Veranstaltung zeitweise ein überdachter Infostand für interessierte Bürger. Viele wollten wissen, was sich hinter dem noch ungewohnten Flair der „Mitmachpartei“ verbirgt und stellten Fragen zu Programm und Kandidaten. Die „Schuldenbremse“ ist für die Saarpiraten bereits jetzt ein heißes innerparteiliches Thema: Das Budget für den Wahlkampf ist mit 10000 Euro geringer als bei den politischen Gegnern. Sparsamkeit ist also geboten. Der stellv. Landesvorsitzende der Piratenpartei Saarland, Thomas Brück, nimmt das gelassen: „Nun, so können wir in unserem Wahlkampf ganz praktisch zeigen, wie wir mit diesem Wahlkampfthema umgehen. Improvisation ist für Piraten eine ständige Herausforderung. Doch aus der Not heraus werden oftmals die besten Ideen geboren.“

Die Saarländer sind sich hoffentlich bewusst darüber, dass die zu erwartende Große Koalition für das hochverschuldete Bundesland Stagnation bedeuten kann! Auf Bundesebene hatte sich das unlängst bestätigt. Unter diesem Gesichtspunkt verurteilen die Saarpiraten die aus machttaktischen Erwägungen provozierte Neuwahl und die damit verbunden Kosten.

Als Stimme der Bürger wird die Piratenpartei Saarland dafür sorgen, dass Hinterzimmerpolitik im Landtag nicht länger unbeobachtet bleibt. Mit den Piraten werden die Prinzipien der Transparenz und der Bürgernähe in den saarländischen Landtag einziehen.

(v.l.n.r. Peter Römer, Gerd Weber, Thomas Brill, Ralf Petermann, Peter Sommerhalter)

CC-BY Lizenz für die Verwendung des Bildmaterials.

Thomas Brück

Pressesprecher Piratenpartei Saarland