Landtagswahl NRW

Piraten entern weiteren Landtag

Die saarländische Piratenpartei freut sich über das gute Abschneiden ihrer Kollegen bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen. „Die Freude bei den Saarpiraten ist riesig und wir gratulieren unseren zukünftigen NRW-Landtagsabgeordneten“, so die Landesvorsitzende und MdL im Saarland, Jasmin Maurer. Dass die SPD die Stimmenmehrheit bekommt, sei zu erwarten gewesen. Die hohen Verluste der CDU wundern die Piraten im Saarland nicht. Der CDU-Kandidat Röttgen habe stark den Eindruck vermittelt, kein besonderes Interesse an der Landespolitik zu haben. Die Strategie der FDP, mit einem Minimalwahlprogramm und dem Personenkult um Christian Lindner, über die eigenen inhaltlichen Schwächen hinwegzutäuschen, sei anscheinend aufgegangen und habe diese auf 8 % gehoben. Über den Nichteinzug der Linken äußerte sich Maurer süffisant: „In NRW gibt es für die Linke keinen Lafontaine-Bonus!“. Zufrieden zeigte man sich mit der Wahlbeteiligung und rechnet diese dem guten Wahlkampf und der Präsenz der Piraten an. Bei der vorgezogenen Landtagswahl im einwohnerstärksten Bundesland Nordrhein-Westfalen schafften die Piraten mit ca. 8% (nach der zweiten Hochrechnungen/ZDF) den Einzug in den Landtag. Nach dem Einzug in das Abgeordentenhaus in Berlin sowie in die Landtage im Saarland und Schleswig-Holstein, ist Nordrhein-Westfalen das vierte Bundesland, das die Piraten entern.

Ralf Petermann Pressesprecher Piratenpartei LV Saarland

0 Kommentare zu “Landtagswahl NRW