Niemand möchte ACTA!

Am Samstag nahmen nach Polizeiangaben 450 Menschen an der 2. Demonstration gegen das umstrittene ACTA-Abkommen teil. Organisator der Veranstaltung war Ralph Dittrich von der Piratenpartei. So war es auch nicht überraschend, dass Sympathisanten der Piratenpartei die Szene bestimmten.

Wie schon bei der Demonstration vor zwei Wochen waren auch diesmal Organisationen wie „Mehr Demokratie e.V.“ und die Occupy-Bewegung dabei. Die Linkspartei, angeführt von Oskar Lafontaine, sowie die Grünen mit Spitzenkandidatin Simone Peter zeigten sich solidarisch mit dem Protest gegen ACTA. Die Jugendorganisationen von FDP und SPD waren ebenso präsent. Es gibt also eine deutliche Ablehnung gegen ACTA aus beinahe allen politischen Lagern. Die Piratenpartei freut sich, durch ihre hartnäckige Haltung und mit Überzeugungskraft, diese demokratiefeindliche Thematik an die Öffentlichkeit transportieren zu können.

Während die CDU nur einige Meter entfernt mit Annegret Kramp-Karrenbauer offenbar unbekümmert von der ACTA- Problematik dem klassischen Straßenwahlkampf nachging, konnte Michael Hilberer von der Piratenpartei unter tosendem Applaus der Demonstranten in einer imposanten Rede die Gefahren und Hintergründe von ACTA beleuchten.

Nur einen Tag später, am Vormittag des 26. Februars, gründeten die Saarpiraten ihren 4. Kreisverband in Blieskastel. Andreas Guckert wurde zum Vorsitzenden des Kreisverbandes Saarpfalz gewählt. Sein Stellvertreter ist Christian Gros. Schatzmeister wurde Bernhard Kraus. Als Beisitzer wurden Erich Warnke und Michael Grub bestimmt.

Vorstand KV Saarpfalz
Bernhard Kraus, Chrisitan Gros, Andreas Guckert, Michael Grub, Erich Warnke (v.l.n.r.)

Thomas Brück

Landespressesprecher Piratenpartei Saarland

presse@piratenpartei-saarland.de

Tel. : 06854 – 92185

Fax : 06854 – 6479

0 Kommentare zu “Niemand möchte ACTA!