Von der ACTA- Demo zur Kreisverbandsgründung

Inmitten des Landtagswahlkampfes gründet die Piratenpartei Saarland am Sonntag, den 26. Februar 2012, ihren vierten Kreisverband. Um 10 Uhr beginnt die Gründungsversammlung des Kreisverbands Saarpfalz in der „Alt Schmidd“, Kardinal Wendel Straße 2 in Blieskastel. Wie bei der Piratenpartei üblich, ist die Veranstaltung öffentlich und Gäste sind herzlich willkommen.

Die Spitzenkandidatin der Landesliste, Jasmin Maurer, gehört zukünftig diesem Kreisverband an und wird neben weiteren Mitgliedern des Landesvorstandes an der Veranstaltung teilnehmen. „Die Geschwindigkeit, mit der sich das ganze derzeit entwickelt ist unglaublich. Es ist toll, dass jetzt auch unser Stammtisch in Blieskastel einen Kreisverband gründet“, freut sich Landesvorsitzende Maurer.

„Diese Veranstaltung bietet allen politisch interessierten Menschen eine einmalige Gelegenheit, sich ein eigenes Bild von einer noch jungen Partei zu machen, die ihre Mitglieder von Beginn an aktiv ins politische Geschehen einbinden möchte“, so Thomas Brück, stellvertretender Landesvorsitzender der Piratenpartei Saarland.

Auch am Tag zuvor, dem 25. Februar, ist die Piratenpartei Saarland politisch aktiv. Gegen das umstrittene Handelsabkommen ACTA, welches Produktpiraterie mit unverhältnismäßig scharfen Eingriffen in die Privatsphäre der Menschen bekämpfen möchte, beginnt um 14 Uhr auf dem Schlossplatz in Saarbrücken die zweite „Stopp ACTA“ Demo für dieses Jahr. Neben Auswirkungen auf den weltweiten Versand sogenannter Generika- Medikamente für die medizinische Versorgung von Entwicklungs- und Schwellenländern hat ACTA auch großen Einfluss auf das geltende Urheberrecht. Was vordergründig zum Schutz von Urheberrechten bezeichnet wird, entpuppt ich bei genauer Betrachtung als Kontrollmechanismus der Lobby gesteuerten Verwertungsindustrie. Die wirklichen Schöpfer geistigen Eigentums bleiben unberücksichtigt.

Thomas Brück

Landespressesprecher Piratenpartei Saarland