Ein Hauptanliegen der Piratenpartei ist die Schaffung von mehr Transparenz in politischen Entscheidungsprozessen. Aus diesem Grunde fordert Jörg Arweiler, Kreistagsmitglied der Piratenpartei, dass zukünftig alle öffentlichen Kreistagssitzungen ins Internet übertragen werden. Dies würde die Arbeit des Kreistages nicht nur transparenter, sondern auch nachvollziehbarer machen.
Neben dem bereits installierten digitalen Ratssystem, wäre dies der zweite Schritt zur einer modernen und bürgernahen Verwaltung mit kurzen Wegen.
Hierzu Jörg Arweiler: „Die technischen Voraussetzungen sind minimal. Benötigt wird lediglich ein Laptop, eine Webcam und ein kostenloser Streamingdienst. Dauerhafte Kosten entstehen dem Landkreis nicht. Der Mehrwert für den interessierten Bürger wäre jedoch aus unserer Sicht nicht von der Hand zu weisen“.
Der Piraten-Kreisvorsitzende Bernd Ney kündigt in diesem Zusammenhang an, dass seine Partei sich dauerhaft dafür einsetzen wird, dass künftig die Sitzungen aller politischen Gremien im Landkreis live ins Internet übertragen werden. „Die Bürger können so von zuhause aus mitverfolgen, wie die Entscheidungen zustande gekommen sind, und werden nicht nur im Nachhinein mit dem Ergebnis konfrontiert“, so Ney.

0 Kommentare zu “Piratenpartei im Kreistag Saarlouis fordert: Öffentliche Kreistagssitzungen ins Internet übertragen