Piratenpartei Saarland fordert mehr Mitbestimmungsmöglichkeiten für Senioren

An ihrem letzten Landesparteitag am 4.11. haben sich die Saarpiraten einstimmig für mehr Mitbestimmung in Seniorenheimen ausgesprochen. Ähnlich wie bei Schüler- oder Elternvertretungen, sollen nun auch Senioren dazu berechtigt sein, eigene Vertretergremien basisdemokratisch zu wählen, die sich für ihre Belange einsetzen.
„Durch diese Art der Mitbestimmungsmöglichkeit könnte auch die gesteigerte Wahrnehmung des eigenen Wertes zu positiven Auswirkungen bei den Senioren führen. Sie sind nicht mehr nur Senioren in einem Heim, sondern haben auch wieder aktiv die Möglichkeit, etwas zu gestalten“, so Jasmin Maurer, stv. Landesvorsitzende und Mitglied der AG Senioren.
Die seit drei Jahren angekündigte Verordnung über die Heimmitwirkung ist daher jetzt vordringlich vom Ministerium zu erstellen. Kurzfristig sollte auch diese neue Form der Bewohnermitwirkung in der Praxis einem Modellversuch unterzogen werden. Diesbezüglich berät sich die Arbeitsgruppe Senioren der Piratenpartei bereits mit der Piratenfraktion im Landtag, wie man dies vorantreiben könne.
Gerne ist die AG Senioren bereit, mit interessierten Gruppen, Organisationen und dem Ministerium für Gesundheit, Soziales, Frauen und Familie an einer Erstellung einer solchen fortschrittlichen Form der Heimmitwirkung mitzuarbeiten.

Ralf Petermann
Pressesprecher Piratenpartei LV Saarland
presse@piratenpartei-saarland.de

0 Kommentare zu “Piratenpartei Saarland fordert mehr Mitbestimmungsmöglichkeiten für Senioren