Piraten im Saarland stellen Kandidaten zur Bundestagswahl 2013 auf

Die Piraten im Saarland haben am Samstag, 3. November 2012, im Bürgerhaus Dudweiler ihre Kandidaten für die Bundestagswahl 2013 aufgestellt.

Die Versammlung hatte die Qual der Wahl aus vielen guten Kandidaten. Mit dem 38-jährigen Softwareentwickler und Landesvorsitzenden Jan Niklas Fingerle auf dem Spitzenplatz der saarländischen Landesliste vor dem Jura-Studenten und stellvertretenden Landesvorsitzendem Marc Großjean setzen die Saarpiraten auf Kontinuität: Die beiden Kandidaten führten schon bei der Bundestagswahl 2009 die Liste an. Auf Platz drei folgt die stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbandes Merzig-Wadern Selina Schuler, Studentin der Informatik. Auf den Plätzen vier bis sieben folgen Thomas Brück, Birgit Klingenberg, Andreas Guckert sowie Gerd Rainer Weber.

Neben ihrer Landesliste haben die Piraten auch die Direktkandidaten für die vier saarländischen Wahlkreise aufgestellt. Für den Wahlkreis Saarbrücken wurde Marc Großjean als Direktkandidat gewählt und für den Wahlkreis Saarlouis Michael Klein. Thomas Brück wird für die Piraten im Wahlkreis St. Wendel antreten, Andreas Guckert im Wahlkreis Homburg.

Anwesend war der stellvertretende Vorsitzende der Piratenpartei Deutschland, Sebastian Nerz, der in seinem Grußwort den Landesverband als „Insel der Glückseeligen“ bezeichnete, weil man aus dem Saarland wenig Streit, aber viel konstruktive Arbeit wahrnehme. Er mahnte die anwesenden Mitglieder an: „Das nächste Jahr wird schwer, wir bereiten uns auf den Einzug in den Bundestag vor!“ Nerz fordert die „sachliche Diskussion“ um die Grundrechte der Politik wieder in den Fokus zu bringen, „dann werden wir etwas zum Besseren verändern.“
Sebastian freut sich auf die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Spitzenkandidaten Jan Niklas Fingerle.

Ralf Petermann
Pressesprecher Piratenpartei LV Saarland
presse@piratenpartei-saarland.de

0 Kommentare zu “Piraten im Saarland stellen Kandidaten zur Bundestagswahl 2013 auf